Hir79´s test and review of the DAM Airstock! in Deutsch :)

Hallo allerseits,

die lieben Jungs von Hir79 (viele Grüße an euch) haben ein ganz persönliches Review erstellt zu einem neuen Stück Equipment auf das einige sehnsüchtig gewartet haben, der Airstock von DYE für die maDAMe. :)  Viel Spass beim Lesen!

Dieses Review ist die persönliche Meinung von JagAttack / Member vom HIR79 Core Team

Ich hatte die Ehre das brandneue Dye D.A.M. Air Stock System Kit am Wochenende in Plesna / Tschechien mit meinem HIR79 Szenario Team testen zu dürfen.

EINLEITUNG:
Wenn die Paintballbranche für eine Sache bekannt ist, dann für Gerüchte und Versprechungen.

Unser Team erlebt es immer wieder und Ihr kennt das sicher auch: Es werden Game Events angekündigt mit Inhalten und Effekten, die einem Expendables oder 007 Film jederzeit zur Ehre reichen würden. Am Ende stehen stellt man ernüchtert fest, dass wohl die Tüte mit den Sylvesterknallern vom letzten Jahr noch nicht ganz leer war. Außerdem ist die Phantasie des Veranstalters das Game interessant zu gestalten, häufig mit Eingang des Startgeldes bereits erschöpft.
Versprechungen und Gerüchte auch bei den Markierern: Da wird mal eben auf den Magfed Zug aufgesprungen und Material auf den Markt gebracht, was entweder veraltete Technik beinhaltet oder nicht ausgereift ist. Oder noch schlimmer: Es werden Magfed Markierer angekündigt und verkauft, die nach 9 Monaten Wartezeit immer noch nicht da sind. Ganz zu schweigen von eventuell notwendigen Ersatzteilen oder Zubehör.
Modernes Marketing und langfristige Kundenbindung sehen sicher anders aus.

Umso geiler ist es, wenn wir als Kunden ernst genommen werden und unsere Wünsche gehört und umgesetzt werden.
So geschehen jetzt mit dem brandneuen Dye DAM AirStock- produziert von DYNAMIC SPORTS GEAR aus Hannover. http://www.dynamic-sports-gear.com/en/
Diese kleine Firma hat es geschafft, den aus meiner Sicht vielseitigsten Markierer auf dem Markt, die Dye D.A.M., mittels eines Air Stock Kits zu einem vollwertigen MagFed Markierer umzubauen.

Inhalt des KITs:

# Dye DAM Air Stock Adapter (Aluminium)
# Air Connector Pin
# 0.2 liters / 12ci HP System 200 bar / 3000 PSI
# verstellbare Stockhalterung
# M-16 Stock für HP Flaschen bis zu 50mm Durchmesser
# ASA Verschlußkappe

Umbau der D.A.M.:

Prinzipiell ist es sehr einfach das Kit an die DAM zu bauen. Eigentlich gibt es nur 2 Dinge zu beachten.
1) Der in der DAM eingebaute Air Connector Pin getauscht werden (Alt raus – neu rein). Hierbei muss man aufpassen, dass man den neuen Pin langsam ohne zu verkanten in den alten DAM Body (Vorsicht: etwas scharfkantig) steckt, damit die beiden roten Dichtungen nicht beschädigt werden.
2) Das Bohrloch im Aluminium Adapter muss abgedichtet werden mit Loctite oder Kevlarband (wird ab sofort vor Auslieferung schon werksseitig gemacht).

Alles andere ist wirklich easy… Verschlusskappe unter draufdrehen, Flasche aufschrauben, Stock drüber, fertig… wink emoticon, Luft drauf (200 bar)… und Spaß haben.

Beim ersten Zusammenbau ist es natürlich immer von Vorteil wenn man das schon zu Hause gemacht hat und nicht erst 5 Minuten vor Spielbeginn (Danke Andy!)

Sonstiges:

# Ich persönlich hasse es, wenn an meinem Markierer etwas wackelt oder klappert. Daher habe ich die Flasche mit Tape etwas dicker gemacht (siehe Bild). Jetzt sitzt der Stock bombensicher aus der Flasche, Gleiches habe ich an der Verbindung Adapter / Stockhalterung gemacht.
# Das auf der mitgelieferten Flasche verbaute REG war für meine Spielweise ca 3 cm zu lang. Das verbaute REG kann nicht separat getauscht werden, da es verklebt ist. So mußte ich eine andere Flasche mit sehr kurzen Reg verwenden.
# Den Stock gibt es zur Zeit nur in schwarz – mit entsprechender Sprühdose aber schnell zu ändern (Danke Gene!)
# Der eigentliche Adapter ist aus Vollalluminium. Mit dem Ding kannst jemand erschlagen… Das heißt für die Praxis, dass hier absolut keine Materialermüdung zu erwarten ist.
# Der Preis soll um die 200 € liegen. Das ist aus meiner Sicht angesichts des Mehrwertes und der verbauten Teile mehr als fair!

Auf dem Spielfeld:

Meine DAM ist eigentlich immer eine Luftsau gewesen. Daher war ich bei 0,2 Liter Flaschen immer sehr skeptisch im Hinblick auf die Anzahl der Paint, die ich verschießen kann.

Folgendes kann ich berichten:
# Die Bedingungen am Wochenende waren: Lufttemperatur: zwischen 0 und 5 Grad Celsius.
# Luftfeuchtigkeit: recht hoch, teilweise Niselregen
# verwendete Paint: Tomahawk Winterpaint (blau mit gelber Füllung)
# verwendeter Lauf: LAPCO, Boresize 0,83
# DAM eingestellt und gespielt auf 300 FPS (in Tschechien erlaubt!)
# in den ersten 5 Minuten nach Füllung der Flasche auf 3000 PSI vor Spielbeginn Abfall der Anzeige auf 2500 PSI. Sollte jedoch normal sein aufgrund der geringen Umgebungstemperatur.
# Ich konnte hintereinander 110 Schuß abgeben ohne große FPS Schwankungen. Dann noch ca 20 Schuß bis die Flasche leer war.
# Bei normaler Temperatur also sicher deutlich mehr möglich – allerdings beim Magfed selten notwendig.

Fazit:

Ich bin Neuerungen und Versprechungen gegenüber immer sehr skeptisch (siehe Einleitung). Dieses Produkt ist aber der absolute Hammer. Ich kenne einige Jungs, die Ihre DAM verkauft haben, weil sie für Magfed Games nicht realistisch genug aussieht. Das ist jetzt vorbei!
Holt Euch dieses Kit und Ihr habt einen Markierer für jedes Feld und jede Spielart unseres geilen Sports.
Ihr bekommt das KIT bei: http://www.dynamic-sports-gear.com/en/

Donations // Spenden

 
Hi i am Miroslav M. and i am organising the OUTBREAK and the SURVIVE Zombie rpg magfedevents. If you wanna help me out with some money so i can easyer buy new stuff for the events, just do it :) Paypal: info@woodland-events.de

about woodlandevents

 

Unique events is written down on my flag. I hope that my events are one of a kind in fun, thrill and action as a package.

Contact // Kontakt

 

You would like to see one of our Events on your site, contact us and i will see what is possible.

Sponsors

 

You wanna support us? Nothing easier than that! I don´t believe in advertising and in struggeling users into it, so i only relay on sponsorings. You can support me holding this page and making new features and stuff comming with a yearly sponsoring.

What you got for that? A nice directlink to your wished page with the wished logo in the Bottom so it´s visible on every page (in carusel) and saving a total free service with no ads for the sake of the players out there.